Comedy Show bei einem Event

Comedyshow von ComedianEine x-beliebige Tagung eines Unternehmens irgendwo in Deutschland. Der fünfte Fachvortrag steht an und im Publikum machen sich der ersten Ermüdungserscheinungen deutlich bemerkbar. Eigentlich will keiner mehr zuhören. Doch der folgende Redner macht keine Anstalten seinen Vortrag zügig voran zu bringen. Ein langweiliges Thema hat er zudem gewählt. Plötzlich übersteuert das Mikrofon. Kann passieren, passiert auch, aber die ersten kichern schadenfroh. Jetzt knickt der Mikrofonständer ein. Der Referent beginnt einen grotesken Kampf mit dem Ständer und seinem Manuskript. Aus dem schadenfrohen Kichern wird nun langsam lauteres Lachen. Geschieht ihm gerade recht. Was quält uns der Mann auch so? So kommen wir wenigstens noch zu ein wenig Unterhaltung. Die Pannen werden immer kurioser, die Sprüche des Referenten immer wirrer und so langsam kommt dem einen oder anderen in den Sinn, dass als das, was sich am Rednerpult abspielt vielleicht gar kein Zufall ist, sondern geplant. Die Zuhörer befinden sich mitten in einer Comedy Show für ein Event. Im Publikum sind alle hingerissen, lachen sich halb kaputt. Der Missmut und die Müdigkeit, die die letzte Stunde bestimmt haben, sind wie weggeblasen. Jetzt herrscht nur noch Freude, Gelächter und Humor. Natürlich ist die Comedy Show nach der Enttarnung des vermeintlichen Referenten noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil, jetzt geht sie erst richtig los. Der Comedian kann jetzt ja völlig ungeniert loslegen und alles was er hat in die Waagschale werfen, um sein eh schon begeistertes Publikum erst richtig zu befeuern. Die Gags prasseln nur so auf das Publikum ein, das längst vergessen hat, dass es sich eigentlich bei einer Fachtagung befindet. So kann es also gehen, wenn man eine Comedy Show für ein Event engagiert. Das Beispiel zeigt allerdings auch hervorragend auf, was eine solche Comedy Show bezwecken soll. Sie lockert auf, macht den Kopf frei und weckt bei den Zuhörer danach wieder die Bereitschaft sich den nächsten Redner und Themen uneingeschränkt zu widmen. Alle sind froh und glücklich und der ein oder andere hofft vielleicht insgeheim sogar noch auf eine kleine Zugabe und hört den folgenden Referenten nur um so aufmerksamer zu. Comedy Shows eignen sich also, Geschäftsfreunde, Kunden oder Mitarbeiter nicht nur zu unterhalten, sondern auch bei ihnen Emotionen zu wecken, sie zu motivieren oder zu begeistern. Richtig eingesetzt kann eine Comedy Show bei einem Event ein herausragendes Ereignis sein, dass eine eindeutig positive Marke bei der Veranstaltung setzt. So ist eine Comedy Show eine sinnvolle und erfolgreiche Ergänzung des Programms von Tagungen, Kongressen  oder auch Schulungen.