Entertainer im Business
Es gibt eine Reihe von Businessveranstaltungen, die einen Entertainer mit Niveau benötigen. Businessveranstaltungen müssen ja nicht nur Stress bedeuten. Im Gegenteil, manche Veranstaltung nimmt einen fruchtbareren Verlauf, wenn sie im entscheidenden Punkt aufgelockert werden kann. Ein Entertainer mit Niveau wird natürlich jede Abendveranstaltung, die der gemeinsamen Unterhaltung und Zerstreuung dient zu einem Erfolg machen. Wichtig ist logischerweise, an den Entertainer gewisse Qualitätsmaßstäbe anzulegen. Krachlederne Bierzeltromantik kann natürlich einen möglichen Geschäftspartner er verstören, als zugänglich machen. Am Ende eines zum Beispiel harten Verhandlungstages, gehört eher gediegenere Unterhaltung. Schließlich ist auch eine solche Abendveranstaltungen mit Eventcharakter Teil der Businessveranstaltung. Entertainer können aber auch über ihre eigentliche Kernaufgabe, eben der Unterhaltung, hinaus wertvolle Beiträge zu Businessveranstaltungen leisten. Präsentation und Verkauf eines Produktes können durch den Einsatz eines Entertainers angekurbelt und intensiviert werden. Ein guter Entertainer ist letztlich stets auch ein guter Verkäufer, denn vor dem Publikum muss er immer eine Ware anbringen – sich selbst. Aus diesem Grund ergibt sich noch ein weiteres Betätigungsfeld für Entertainer mit Niveau. Wenn ein Unternehmen seine Mitarbeiter schult, sind solche Schulungen häufig auch als Businessveranstaltungen aufgebaut. Hier nun kann ein Entertainer sogar als Referent oder Dozent auftreten. Da Entertainer stets auch gute Rhetoriker ein müssen, können sie dieses wertvolle Wissen in Schulungen und Seminaren weitergeben und es gegebenenfalls durch Rollenspiele oder ähnliches überprüfen. Doch was zeichnet einen guten Entertainer mit Niveau aus und welche Eigenschaften sollte er besitzen, wenn er bei Businessveranstaltungen eingesetzt werden soll? Wichtig ist zunächst, dass er sich mit dem auftraggebenden Unternehmen schnell identifizieren kann. Einerseits soll er bei Veranstaltungen schnell und präzise auf Unternehmensbelange eingehen können, andererseits darf er keinesfalls Gags auf Kosten des Unternehmens oder seiner Mitarbeiter machen. Ganz was anderes: Einen Redner zum Thema Energie finden sie unter www.redner-energie.de . Der Entertainer benötigt ein großes Einfühlungsvermögen und Verständnis für das Unternehmen und für seine Belegschaft. Darüber hinaus muss er zeigen, dass er dazugehört sollte aber gleichzeitig vermeiden, sich all zu sehr anzubiedern. Dem Auftraggeber empfiehlt sich, sich genau über das bisherige Schaffen des Entertainers zu informieren, sich nach Möglichkeit ein sogenanntes Show-Real, also eine Art Arbeitsmappe auf Video, zu besorgen und sich auf diese Weise ein Bild zu machen. Darüber hinaus ist eine genaue Instruktion erforderlich, die den Entertainer darüber instruiert, was geht und was nicht. Schließlich kann es in einem Unternehmen Empfindlichkeiten geben, von denen der frisch engagierte Entertainer gar nichts wissen kann. Nach einer gute Vorauswahl und einem gründlichen Briefing wird dem Erfolg eines Entertainers bei einer Businessveranstaltung nicht mehr im Wege stehen.