Zauberer und Business

Zauberer verblüfft PublikumTagungen, Fachkongresse oder Messen haben sicher zunächst wenig mit Unterhaltung zu tun. Was hätte dann dort ein Zauberer zu suchen? Vielleicht könnte er ein wenig Magie ins Spiel bringen? Was zunächst vielleicht etwas kurios klingt, macht Sinn. In zahlreichen Situationen des Geschäftslebens kann der überraschende Einsatz eines Zauberer auch durchaus überraschende Ergebnisse erzielen. Zielgenau lässt sich solch ein Künstler auf den verschiedensten Feldern einsetzen. Ob es nun um Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter geht, mit seiner breiten Palette an Möglichkeiten wird ein Zauberer stets die richtigen Mittel finden. Hier nun einige Beispiele für Einsätze von Zauberern in der Businesswelt: Zunächst einmal kann es sehr hilfreich sein, wenn eine angespannte Gesprächs- oder Verhandlungssituation nach vielen Stunden auf so ungewöhnliche Art aufgelockert, mithin entspannt wird. Gerade in festgefahrenen Situationen kann ein spielerischer Verweis darauf, dass augenscheinlich Unmögliches möglich gemacht wird, der entscheidende Wendepunkt sein. Der Zauberer ist nicht Partei, er ist auch kein Schlichter, sondern er lenkt einfach ab. Doch seine Magie kann auch schon den Keim der Einigung in sich tragen. Aber ein Zauberer kann natürlich noch mehr. Nehmen wir als Beispiel eine Motivations- oder Fortbildungsveranstaltung eines Betriebes. Der Magier kann den Mitarbeitern sehr plastische vor Augen führen, was in ihnen steckt. Kleine verblüffende Tricks, die jeder mit ein klein wenig Übung schnell beherrschen kann, steigern das Selbstbewusstsein und die Motivation – nimmt der Mitarbeiter dieses Gefühl mit in den Arbeitsalltag, wird das seine Leistungsfähigkeit natürlich steigern. Ein weiteres Beispiel kann eine Messe sein. Ein Stand, der von einem Zauberer bespielt wird, ist natürlich für jeden ein „Eye-Catcher“, ein Hingucker. Doch der Zauberer kann nicht nur das Publikum unterhalten, er kann auch das Produkt auf unnachahmliche Weise präsentieren oder gar verkaufen. Oft werden Zauberer bei Weihnachtsfeiern eingesetzt. Für eine Weihnahcsfeier in Köln gibt es den folgenden TIP: Weihnachtsfeier in Köln auf Youtube. Aber auch bei anderen Veranstaltungen als Weihnachtsfeiern ist ein Zauberer gut einzusetzen. Grundsätzlich eignet sich ein Zauberer immer dann besonders gut, wenn es darum geht, Emotionen zu schaffen, die Menschen ins Staunen zu versetzen und dadurch die Aufmerksamkeit zu steigern. Und schließlich gibt es noch ein ganz besonderes Aufgabengebiet für Zauberer in der Welt des Business. Das ist das klassische einfache Betriebsfest, das die Motivation der Mitarbeiter steigern soll und bei dem jeder in erster Linie gute Unterhaltung und Entspannung erwartet. Das ist ja schließlich seine ganz ursprüngliche Aufgabe und die beherrscht der Zauberer als professioneller Künstler schließlich tadellos.